Krautstrudel mit Kapern-Zitronensauce
Zutaten
4
Portionen
g g Speisequark (40 %)
g g Wirsing
Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Butter
El El Kümmelsaat
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Platte Platten TK-Strudelteig
Eigelb (Kl. M)
Salz
Pfeffer
El El Mehl
ml ml Gemüsefond
Zucker
Stück Biozitronenschale
Muskat
ml ml Schlagsahne
El El Kapern
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Quark in einem Sieb gründlich abtropfen lassen. Wirsing putzen, halbieren, den Strunk entfernen, quer in Streifen schneiden. 2 Zwiebeln in feine Ringe schneiden, den Knoblauch fein hacken. In 1 El Butter andünsten, Wirsing und Kümmel dazugeben und in 5-6 Minuten weich dünsten. Mit Paprikapulver bestäuben. Abkühlen lassen.
-
4 El Butter in einem Topf zerlassen. Teig auf ein Küchentuch geben, mit zerlassener Butter bestreichen und über- einanderlegen. Quark und Eigelb verrühren, mit Salz undPfeffer würzen. Mit dem Wirsing vermengen. Die Füllung auf der Längsseite der Teigfläche bis zur Mitte verteilen. Von der mit Füllung belegten Seite das Tuch anheben und denTeig aufrollen. Den Strudel mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Strudel mit flüssiger Butter einpinseln und bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 30-35 Minuten goldbraun backen.
-
Inzwischen restliche Zwiebeln würfeln und in der restlichen Butter andünsten. Mit Mehl bestäuben und farblos anschwitzen. Fond angießen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronenschale und Muskat würzen. Zugedeckt 20 Minuten kochen. Zitronenschale entfernen, die Sauce pürieren. Sahne und Kapern zugeben, einmal aufkochen und mit Zitronensaftabschmecken.