Anzeige
Anzeige

Ziegenkäse-Knödel

(2)

Für jeden Tag 3/2008
Ziegenkäse-Knödel
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 523 kcal, Kohlenhydrate: 69 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
2
Portionen
30

g g Ingwer (frisch)

1

Glas Gläser Pflaumen (720 g EW)

1

El El Speisestärke

150

g g Ziegencamembert

400

g g Kloßteig (Kühlregal)

Salz

150

g g Cantuccini

2

El El Butter

Meersalz (grob)

Pfeffer

Zubereitung

  1. Ingwer schälen, klein schneiden. Pflaumen abgießen, 200 ml vom Saft auffangen und mit der Speisestärke verrühren. Ingwer zugeben, alles unter Rühren aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und die Pflaumen untermischen. Lauwarm abkühlen lassen
  2. Camembert in 8 gleich große Stücke schneiden. Den Kloßteig zu einer Rolle formen und in 8 gleich große Scheiben schneiden. Jeweils 1 Teigscheibe flach drücken und mit 1 Stück Camembert füllen. Zu runden Klößen formen.
  3. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die Klöße hineingeben und bei schwächster Hitze 15 Min. gar ziehen lassen.
  4. Die Cantuccini in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und in ein Geschirrtuch wickeln. Mit dem Teigroller fein zerbröseln.
  5. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Keksbrösel darin 2-3 Min. bei mittlerer Hitze rösten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Knödel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in den Bröseln wälzen. Mit den Pflaumen servieren.
VG-Wort Pixel