Haselnussbrot
Zutaten
20
Portionen
ml ml Milch
g g frische Hefe
g g Zucker
g g Haselnusskerne
g g Weizenmehl (Typ 450)
g g Roggenmehl
g g Weizenvollkornmehl
g g Meersalz (grob)
g g Butter (weich)
Ei (Kl. M)
Öl und Semmelbrösel für die Form
Mehl (zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
Die Milch mit 150 ml Wasser erwärmen. Hefe und Zucker darin auflösen. Nüsse in einer Pfanne im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 10 Minuten rösten (Gas 2-3, Umluft 170 Grad). Auf ein Küchentuch geben und die dünne braune Haut im Tuch abreiben.
-
Hefemilch mit den 3 Mehlsorten, Nüssen, Salz, Butter und Ei in einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Eine Kastenform (28 cm Länge) mit Öl ausfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zusammenkneten und zu einem Rechteck (28 x 25 cm) ausrollen. Von den Längsseiten zur Teigmitte hin zusammen- rollen, umdrehen und mit der glatten Seite nach oben in die Form legen. Mit Mehl bestäuben und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
-
Das Brot im Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 45 Minuten bei 170 Grad) 50-60 Minuten auf der untersten Schiene backen. Das Brot vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Servieren in Scheiben schneiden.