Rindfleisch mit Kapern und Sardellen
Zutaten
10
Portionen
g g Zwiebeln
leicht durchwachsenes Rindfleisch (aus der Schulter, gut abgehangen)
g g duchwachsener Speck
El El Öl
Salz
Pfeffer
g g Mehl
ml ml Rotwein
El El Tomatenmark
Bouquet garni (gebundener Kräuterstrauß aus Lorbeer, Oregano, Thymian, Salbei, Rosmarin)
Pimentkörner
Bund Bund glatte Petersilie
El El Kapern (abgetropft)
Sardellenfilets (abgetropft)
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Rindfleisch in 10 große schiere Stücke schneiden (à 220 g, 3 cm dick). Speck 3 gleich große Stücke schneiden.
-
Öl in einem großen breiten Topf erhitzen. Rindfleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und in wenig Mehl wenden. In dem Topf von beiden Seiten scharf anbraten. Fleisch herausnehmen. Zwiebeln und Speck zugeben und braun braten.
-
Den Rotwein nacheinander in 3 Portionen zugeben und immer wieder vollständig einkochen lassen. Tomatenmark einrühren, anbraten und mit 500 ml Wasser ablöschen. Fleischstücke im Topf dicht an dicht nebeneinanderlegen. Boquet garni und Piment zugeben und das Fleisch im geschlossenen Topf bei milder Hitze 3,5-4 Stunden schmoren. Dabei in kleinen Portionen insgesamt 200 ml Wasser zugießen. Das Fleisch nach der Hälfte der Garzeit wenden.
-
Petersilienblätter fein, Kapern grob hacken. Sardellen grob zerpflücken. 15 Minuten vor Garzeitende Kapern und Sardellen zugeben und weiterschmoren. Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit leicht binden. Petersilie darüberstreuen. Dazu passt Baguette.