Cannelés mit Gewürz-Clementinen
Zutaten
12
Portionen
Cannelés
Vanilleschote
ml ml Milch
g g Butter
g g Mehl
g g Zucker
Ei (Kl. S)
Eigelb (Kl. M)
El El brauner Rum
Butter (für die Förmchen)
Gewürz-Clementinen
g g Zucker
ml ml Orangensaft
ml ml Mandarinensaft
Gewürznelken
Pimentkörner
Zimtstange (klein)
Clementinen
Tl Tl Speisestärke
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Vanilleschote längs aufschneiden, Mark auskratzen. Milch mit Vanillemark, -schote und Butter bei milder Hitze erwärmen. Mehl und Zucker mit 1/3 der Vanillemilch glatt rühren, dann mit der restlichen Milch verrühren.Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Ei mit Eigelb verrühren. Mit dem Rum in den Teig einrühren. Den sehr flüssigen Teig mindestens 4 Stunden oder über Nacht abgedeckt ruhenlassen.
-
Für die Gewürz-Clementinen Zucker in einem schmalen hohen Topf hellbraun karamellisieren. Mit Orangen- und Mandarinensaft auffüllen. Gewürze zugeben. 5 Minuten offen einkochen lassen. Clementinen sorgfältig schälen, dabei die weiße Haut so weit wie möglich entfernen. Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, Sud leicht damit binden. Clementinen dicht aneinander in den heißen Gewürzsud legen (sie sollen vollständig mit Sud bedeckt sein), abgedeckt überNacht marinieren.
-
Cannelé-Förmchen (siehe rechts) sehr dünn mit Butter einstreichen. Den Teig durchrühren und bis 1 cm unter den Rand in die Förmchen füllen. Die Cannelés im vorgeheiztenOfen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 70-80 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Aus dem Ofen nehmen und 3 Minuten in den Förmchen abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Förmchen stürzen und auf einem Kuchengitter 1 Stunde abkühlen lassen. Mit den Gewürz-Clementinen und geschlagener Sahne servieren.