VG-Wort Pixel

Passionsfruchttörtchen mit Orangenpunsch

(2)

essen & trinken 3/2008
Passionsfruchttörtchen mit Orangenpunsch
Foto: Maike Jessen
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 404 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
6
Portionen
90

g g Butter

3

Filoteig-Blätter (34 x 24 cm, ca. 125 g)

Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken

1

Bio-Limette

8

Passionsfrüchte

140

g g Zucker

1

Eigelb (Kl. M)

1

Ei (Kl. M)

10

Wacholderbeeren

600

ml ml Orangensaft

3

Teebeutel weißer Tee

150

ml ml fettarme Milch

1

Tl Tl Ingwer (gemahlen)

Puderzucker (zum Bestäuben)

6

El El Limoncello (ital . Zitronenlikör)

Zubereitung

  1. 40 g Butter schmelzen, die Filoblätter einmal halbieren. Nacheinander mit der Butter bestreichen und alle 6 Teig- blätter übereinander legen. In 6 Quadrate à 12 x 12 cm schneiden. 6 Mulden eines Muffinblechs mit wenig Butter einfetten und die Teigquadrate fest in die Mulden drücken. Überstehenden Teigrand mit einer Schere abschneiden. Den Teig zum Blindbacken mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten auffüllen.
  2. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 140 Grad) auf der untersten Schiene 25 Minuten blindbacken, dann die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und weitere 10 Minuten goldbraun backen. Aus den Mulden lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
  3. Limettenschale fein abreiben und 1 El Saft auspressen. Passionsfrüchte halbieren, Kerne und Saft auslöffeln und durch ein feines Sieb streichen. 100 ml Passionsfruchtsaftabmessen und mit Limettensaft und -schale mischen. Die restliche Butter schmelzen, den Saft und 100 g Zucker dazugeben und leicht erwärmen. Eigelb und Ei in einemSchlagkessel verquirlen, die Buttermischung unter Rühren dazugeben. Dann über dem Wasserbad mind. 12-15 Minuten mit dem Schneebesen rühren, bis eine dicklich-cremigeMasse entsteht. Die Creme in die Filo-Törtchen geben und an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) mind. 4-5 Stundenabkühlen und cremig-fest werden lassen.
  4. Für den Punsch Wacholder zerdrücken und mit Orangensaft und restlichem Zucker 5 Minuten einkochen. Auf ca. 90 Grad abkühlen lassen, die Teebeutel damit überbrühen und 7 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Durch ein feines Sieb gießen und warm halten. Milch mit Ingwer auf ca. 60 Grad erhitzen und aufschäumen.
  5. Törtchen mit Puderzucker bestäuben. Punsch in kleine Gläser füllen, Limoncello dazugießen und den Milchschaum darauf verteilen.