Mini-Rhabarber-Pie
Zutaten
4
Portionen
g g Butter (kalt)
g g Mehl
g g Zucker
Salz
g g Rhabarber
g g Vanillepuddingpulver
g g Honig
g g Mandelkerne (gehackt)
El El Milch
Tl Tl Puderzucker
Zubereitung
-
Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl, 50 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln kneten. 6 El eiskaltes Wasser zugeben, alles schnell zu einem Teig kneten. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Rhabarber putzen und ca. 1 cm groß würfeln. 30 g Zucker, Puddingpulver und Honig verrühren, mit dem Rhabarber mischen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen.
-
Teig in 4 gleich große Stücke teilen. Jeweils auf einer bemehlten Fläche ca. 16 cm Ø groß ausrollen. Mandeln unter den Rhabarber mischen, Masse auf die Teigkreise verteilen, dabei rundherum einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen.
-
Rand leicht wellig über die Füllung schlagen und gut andrücken. Teig mit Milch bestreichen, mit 10 g Zuckerbestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 30-35 Min. backen. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Schlagsahne.