Schillerlocken mit Champagnercreme
Zutaten
10
Portionen
Schillerlocken
g g Blätterteig (tiefgekühlt)
Mehl (zum Bearbeiten)
Eigelb
El El Milch
g g Zucker
Füllung
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Champagner
g g Zucker
Eigelb
El El Zitronensaft
El El Orangenlikör
Eiweiß
Salz
ml ml Schlagsahne
g g Weintrauben
g g Quittengelee
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen. Die Platten mit etwas Wasser bestreichen, übereinanderlegen und auf der bemehlten Arbeitsfläche auf 50x40 cm ausrollen. Der Länge nach in 10 Streifen à 4 cm teilen.
-
Die Schillerlocken-Formen außen fetten. Jeden Streifen am spitzen Ende beginnend spiralförmig und leicht überlappend um die Form wickeln. Eigelb und Milch verquirlen, erst die Enden damit bestreichen und fest andrücken, dann den ganzen Teig. Im Zucker wenden und auf Bleche mit Backpapier legen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 15 Minuten backen (Gas 3, Umluft 12 Minuten bei 180 Grad). Sofort von der Form lösen, weitere 5 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Champagner, 50 g Zucker und Eigelb über dem heißen Wasserbad bis kurz vor dem Kochen aufschlagen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Zitronensaft und Likör unterrühren und die Creme kalt stellen. Dabei ab und zu umrühren.
-
Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich gelöst hat. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme fest zu werden beginnt, beides unterheben. Creme ca. 1 Stunde kalt stellen.
-
Trauben waschen, abzupfen und halbieren. Gelee erwärmen, die Trauben vorsichtig untermischen, kalt stellen. Die Schillerlocken mit Puderzucker bestäuben, aufrecht in Gläser stellen. Creme mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle 3/4 hoch hineinspritzen. Die Trauben darauf verteilen.