Pikante Muffins
Zutaten
12
Stücke
g g Magerquark
Bund Bund Rosmarin
g g MILRAM Müritzer
Zwiebel
El El Olivenöl
Eier (Kl. M)
g g Butter
ml ml Milch
Salz
Pfeffer
Kümmel (gemahlen)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Babyleaf-Salatmischung
El El Himbeeressig
etwas Zucker
Zubereitung
-
Quark auf einem Sieb abtropfen lassen. Inzwischen Rosmarin, bis auf einen Zweig zum Garnieren, waschen und trocken schütteln. Nadeln von den Stielen zupfen und grob hacken. MILRAM Müritzer grob raspeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Einen Teelöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Abkühlen lassen.
-
Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Weiches Fett, Quark, Milch und Zwiebeln kurz unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse sieben, ebenfalls unterheben.
-
Masse in 12 gefettete und mit Mehl bestäubte Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175˚C / Umluft: 150˚C / Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten backen.
-
Inzwischen Salat waschen und trocken schütteln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 2 Esslöffel Olivenöl nach und nach darunter schlagen. Muffins und Salat gemeinsam anrichten. Salat mit Vinaigrette beträufeln. Muffins eventuell mit Kürbisspießchen und Rosmarin garnieren.