Johannisbeer-Windbeutel
Zutaten
10
Portionen
g g Butter
Salz
g g Mehl
Eier (Kl. M)
g g Rote Johannisbeeren
ml ml roter Traubensaft
El El Zucker
Pk. Pk. rotes Tortengusspulver
g g Amarettinikekse
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Vanillezucker
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Brandteig 200 ml Wasser, Butter und 1 Prise Salz aufkochen. Mehl zugeben und so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht bildet.
-
Teig in eine Schüssel füllen, etwas abkühlen lassen. Dann die Eier nacheinander mit den Quirlen des Handrührers unterrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Auf 2 Bleche mit Backpapier 10 Tupfen spritzen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 25-30 Min. backen. Abkühlen lassen.
-
Johannisbeeren (bis auf einige Stiele) von den Rispen streifen. Traubensaft, Zucker und Tortengusspulver in einem Topf verrühren und unter Rühren aufkochen. Johannisbeeren zugeben, nochmals kurz aufkochen. Masse etwas abkühlen lassen.
-
Amarettini grob zerstoßen. Sahne und Vanillezucker steif schlagen, die Amarettini untermischen. Windbeutel einmal durchschneiden. Unterteile mit dem Kompott und der Sahne füllen, Deckel darauf setzen, mit Puderzucker bestäubt und Rispen garniert servieren.
-
Handgriff. Die Beeren lassen sich sehr gut mit einer Gabel vo den Rispen streifen, sie zerdrücken nicht so leicht, als wenn man mit den Fingern abstreift.