Kalte Süßkartoffelsuppe mit Zander
Zutaten
Zander
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
Bund Bund Kerbel (ca. 25 g)
El El trockenen Sherry
El El Aceto balsamico bianco
El El Olivenöl
Tl Tl Sesamöl
Tl Tl Zucker
Tl Tl Salz
Tl Tl schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)
g g Zanderfilet mit Haut
El El Mehl
Suppe
g g Gemüsezwiebeln
g g Süßkartoffeln
Bio-Zitrone
El El Öl
El El trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)
ml ml trockener Weißwein
ml ml Geflügelfond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
-
Ingwer schälen und mit dem Knoblauch und 20 g Kerbel sehr fein hacken. Sherry, Balsamico, 9 El Olivenöl, Sesamöl, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Ingwer,Knoblauch und Kerbel zugeben und gut verrühren. 4 El abnehmen und beiseite stellen. Restliches Dressing in eine flache Schale geben und gleichmäßig verteilen. Zanderfilets in 12 gleich große Stücke schneiden, mehrmals auf der Hautseite einschneiden und mit der Fleischseite in das Dressing legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und 3 Stunden marinieren.
-
Für die Suppe die Gemüsezwiebel in Würfel schneiden. Süßkartoffeln schälen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Zitrone unter heißem Wasser waschen und trockenreiben. Zitronenschale auf der Küchenreibe fein abreiben. Zitronensaft auspressen.
-
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen. Mit Wein auffüllen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Geflügelfond, Sahne und Süßkartoffeln zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. 2-3 El Zitronensaft und die Zitronenschale zugeben und untermixen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
-
Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und mit der Hautseite in Mehl legen. Überschüssiges Mehl abklopfen und mit der Hautseite in die Pfanne legen. Bei starker Hitze in 3- 4 Minuten knusprig braten. Pfanne vom Herd nehmen, Fisch vorsichtig wenden und 1 Minutegar ziehen lassen.
-
Die kalte Suppe in tiefe Teller füllen und mit der restlichen beiseite gestellten Marinade beträufeln. Zanderfilets auf einem flachen Teller anrichten und mit dem restlichen Kerbel garniert sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen