Wolkenkuchen
Zutaten
16
Portionen
Mürbeteig
g g Butter
g g Rohrzucker
Eigelb
Salz
g g Mehl
Baiser
g g Mandelkerne (in Stiften)
Eiweiß
g g Rohrzucker
Apfelsahne
Blatt Blätter weiße Gelatine
rote Äpfel
El El Zitronensaft
Tl Tl Rosenwasser
ml ml Schlagsahne
El El Rohzucker/
Rose
Zubereitung
-
Butter in kleine Würfel schneiden und mit Zucker, Eigelb und 1 Prise Salz verkneten. Mehl zugeben und mit den Händen zügig zu einem Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. Mürbeteig auf Backpapier (40 x 25 cm) ausrollen. Teigränder begradigen. Backpapier mit dem Teig auf ein Backblech ziehen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten goldbraun backen.
-
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eiweiß 2-3 Minuten weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mandelstifte unter die Eiweißmasse heben und die Masse mit einem Esslöffel auf den gebackenen Mürbeteig streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene weitere 5-8 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
-
Für die Apfelsahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Apfel schälen und in kleine Würfel (ca. 1/2 cm) schneiden. Apfelwürfel mit 5 El Zitronensaft 2 Minuten in einem Topf kochen, dann von der Kochstelle ziehen. Rosenwasser unterrühren. Gelatine ausdrücken, in den warmen Apfelwürfeln auflösen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
-
Schlagsahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die abgekühlten, leicht gelierten Apfelwürfel heben.
-
Apfelsahne mit einem Esslöffel auf den kalten Mürbeteig-Baiser-Boden streichen. Den übrigen Apfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem restlichen Zitronensaft vermischen. Wolkenkuchen mit Apfelscheiben und Rosenblättern garnieren.