Hühnerspieße auf Couscous mit tunesischem Gemüsepüree
Zutaten
g g Hühnerbrüste
Zwiebeln
ml ml Olivenöl
Saft von 2 Zitronen
El El glatte Petersilie (frisch, gehackt)
El El gehackter Koriander (frisch)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Paprikapulver
Tl Tl Salz
Tl Tl schwarzer Pfeffer (gemahlen)
g g Couscous
einige Korianderblättchen
g g rote Paprikaschoten
grüne Peperoni (scharf)
rote Zwiebel (groß)
g g Tomaten (reif)
Knoblauchzehen
Tl Tl Kümmelsaat
Salz
El El Olivenöl (kaltgepresst)
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Gemüsepüree: Backofen auf 250° vorheizen, ein Backblech mit Alufolie auslegen. Paprikaschote, Peperoni und ungeschälte rote Zwiebel auf das Blech legen. Etwa 15 min. backen. Dann die Tomaten dazu legen. Paprikaschoten und Peperoni umdrehen und alles weitere 15 min. backen.
-
Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit einem nassen Küchentuch bedecken, etwas abkühlen lassen. Paprikaschoten und Peperoni häuten, Stiele und Kerne entfernen. Tomaten häuten und Stielansätze entfernen. Zwiebel von den harten Häuten befreien.
-
Gemüse nicht zu fein pürieren, mit dem Saft in eine Schüssel geben. Knoblauch durch eine Presse dazudrücken. Kümmel mit Salz im Mörser fein zerstoßen, alles unter das Püree mischen. Mit Öl und Zitronensaft beträufeln und kühl stellen.
-
Hühnerspieße: Zwiebeln fein hacken, Hühnerbrust in Würfel schneiden.
-
Olivenöl, Zwiebeln, Zitronensaft, Kräuter, Kreuzkümmel, Paprikapulver, 1 Tl Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen, das Hühnerfleisch darin mindestens 4 Std. marinieren.
-
Backofengrill auf höchster Stufe heizen. Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Hühnerfleisch aus der Marinade nehmen und gut trockentupfen. Auf Spieße stecken und etwa 6-8 min. garen, dabei mehrmals wenden und mit der Marinade bestreichen.
-
Couscous auf einer Platte anrichten, die Spieße darauflegen und mit einigen Korianderblättchen dekorieren. Gemüsepüree separat dazu reichen.
Diesen Inhalt teilen