Marinierte Sardinen
Zutaten
4
Portionen
Sardinen (à ca. 65g), entgrätet
Mini-Salatgurken (ersatzweise 1 Salatgurke)
Schalotten (ersatzweise rote Zwiebeln)
El El Meersalz (grob)
El El Olivenöl
El El Sherry-Essig
Tl Tl Aceto balsamico
Tl Tl schwarzes Hawaii-Salz
El El Dillspitzen, gehackt
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Die Sardinenfilets flach nebeneinander in eine Schale legen (Innenseite nach oben) und großzügig mit Salz bestreuen, darauf eine weitere Schicht Sardinen legen (Innenseite nach unten), etwas festdrücken und mindestens 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Die Frühstücksgurken in feine Scheiben hobeln, mit 1 El Salz bestreuen und 30 min marinieren. (Wenn eine Salatgurke verwendet wird: schälen und Kerne entfernen).
-
Nach Ende der Marinierzeit von den Sardinen das Salz unter fließendem Wasser abwaschen, dabei noch vorhandene Schuppen entfernen und anschließend mit Küchenpapier gut abtrocknen.
-
Die Sardinen nun flach in einer weiten Schale auslegen, mit dem Essig beträufeln und marinieren. Nach 15 min abtupfen und mit 1 El Olivenöl beträufeln, bis zum Servieren wieder kalt stellen. Wegen Grätenallergie habe ich die Mittelflosse entfernt.
-
Die Schalotten (oder die roten Zwiebeln) schälen, in feinste Scheiben schneiden und 5 min in sehr kaltes Wasser legen. Dann abtrocknen und in eine Schüssel geben.
-
Die Gurkenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, gut trocken tupfen und zu den Schalottenscheiben geben. Mit Olivenöl, Balsamico, ein wenig Pfeffer und Dillspitzen gut vermischen.
-
Den Salat auf Tellern anrichten, darauf die marinierten Sardinenfilets legen und mit schwarzem Salz bestreuen. Mit einem Faden Öl beträufeln. Dazu dünne Scheiben geröstetes Brot reichen.