VG-Wort Pixel

Bratapfellikör + Bratapfel-Konfitüre

Bratapfellikör + Bratapfel-Konfitüre
Fertig in 30 Minuten plus 4 Wochen Wartezeit

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
9
Gläser
200

g g Mandelkerne (in Blättchen)

350

g g Zucker

4

Äpfel Boskop

1

Stange Stangen Zimt

1

Sternanis

1

Tonkabohne

1

Vanilleschote

200

g g Rosinen

1

Flasche Flaschen Obstler

Kandiszucker

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Mandelblätter zusammen mit dem Zucker auf kleiner Flamme erhitzen, so dass der Zucker karamellisiert und die Mandeln leicht braun werden. Klein geschnittene Äpfel hinzugeben und auf kleiner Stufe alles zusammen weich braten. Die Apfel-Mandelmasse in eine Flasche mit weitem Hals geben.
  2. Rosinen, Zimtstange, Sternanis, zerschnittene Tonkabohne und aufgeschnittene Vanilleschote dazu geben und mit dem Obstler aufschütten. Nach vier Wochen abseihen und ggf. noch etwas Kandis dazugeben, falls er nicht süß genug ist. Die Tonkabohne entfernen.
  3. Wenn der Likör fertig ist, absieben, die Masse noch einmal gut ausdrücken und wiegen. Die gleiche Menge Apfelbrei aber ohne Zucker kochen und dazugeben, verrühren und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker 2 : 1 fertigkochen.