Wirsingrouladen mit Sherrysauce
Zutaten
2
Portionen
Wirsingblätter groß
g g Hackfleisch (gemischt)
g g Steinpilze (getrocknet)
g g Bauchspeck (geräuchert)
Schalotten (in feinen Würfeln)
Brötchen, altbacken
Ei
El El Petersilie (fein geschnitten)
Tl Tl Thymianblättchen
El El Sherry
g g Crème double
l l Fleischbrühe
ml ml Milch
Butter zum anbraten
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
-
Steinpilze ca. 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Dann herausnehmen, ausdrücken und fein hacken. Brötchen würfeln und in Milch einweichen. Eine fein geschnittene Schalotte und den Speck in etwas Butter anschwitzen.
-
Die Hälfte der Steinpilze und die Thymianblättchen zugeben und kurz mitbraten. Dann alles in eine Schüssel umfüllen und mit dem ausgedrückten Brötchen, dem Ei, dem Hackfleisch und der Petersilie gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
-
Wirsingblätter in Salzwasser kurz blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken und auf Küchenkrepp trocken tupfen. Hackfleischmischung auf den Wirsingblättern verteilen und aufrollen. Mit Küchengarn oder Spießchen verschließen.
-
Rouladen zusammen mit den restlichen Schalotten und Pilzen in Butter rundherum anbraten. Mit Sherry, Fleischbrühe und evt. etwas Einweichwasser der Pilze ablöschen und ca. 20 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Rouladen herausnehmen und warm stellen.
-
Crème double zugeben und je nach Wunsch reduzieren lassen. Sauce abschmecken und mit den Rouladen servieren. Dazu passen Salzkartoffeln, Nudeln oder Püree.