Penne mit Kaninchen und Artischocken
Zutaten
4
Portionen
Kaninchenkeulen (à 250 g)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelfond
Zweig Zweige Rosmarin
Lorbeerblatt
Artischocken (à 300 g)
Saft von 1 Zitrone
g g Tomaten
Stiel Stiele Basilikum
Salz
Pfeffer
g g Penne Rigate
g g kalte Butter (in Würfeln)
Zubereitung
-
Das Fleisch entlang der Knochen von den Keulen schneiden. Fett und Sehnen entfernen. Fleisch in 2 cm große Stücke schneiden. Knochen grob zerhacken. Zwiebeln grob würfeln. Knoblauch zerdrücken.
-
3 El Öl in einem Topf erhitzen. Knochen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten. Mit Wein auffüllen und auf die Hälfte einkochen. Geflügelfond und 150 ml Wasser zugießen und 30 Minuten offen kochen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Rosmarin und Lorbeer zugeben. Fond durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen (ergibt ca. 500 ml).
-
Inzwischen die Artischocken putzen: Die Stiele abbrechen, die oberen 2/3 der Artischocken abschneiden, die äußeren harten Blätter entfernen. Artischockenböden rundherum mit einem scharfen Messer putzen. Das Heu mit einem Löffel aus den Böden schaben. Artischocken sofort in Zitronenwasser legen. Den Strunk der Tomaten keilförmig herausschneiden, Tomaten in kleine Stücke schneiden. Basilikumblätter bis zu den Spitzen abzupfen und fein schneiden. Kaninchenfond erhitzen.
-
Restliches Öl in einem großen Topf erhitzen, das Kaninchenfleisch darin bei starker Hitze 2-3 Minuten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Artischocken abtropfen lassen und achteln. Die Hälfte des Kaninchenfonds mit 350 ml heißem Wasser, Nudeln und Artischocken in den Topf füllen und offen bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten kochen. Dabei nach und nach mit dem restlichen heißen Fond auffüllen. Nach 15 Minuten Kaninchenfleisch und Tomaten zugeben und zu Ende garen. Zuletzt das geschnittene Basilikum und die Butter unterrühren. Auf Tellern anrichten und mit den Basilikumspitzen garniert servieren.