Quark-Mango-Torte
Zutaten
12
Portionen
Puderzucker (zum Bestäuben)
g g Magerquark
g g Kokosraspel
Mango (450 g)
El El Limettensaft
El El Öl
El El Hartweizengrieß (für die Form)
g g Zucker
g g Mehl
Pk. Pk. Vanillezucker
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Salz
Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)
Tl Tl Johannisbrotkernmehl (pflanzliches Bindemittel, Reformhaus)
Zubereitung
-
Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Mango schälen, Fruchtfleisch in großen Stücken vom Stein schneiden. Mangofleisch in 4 cm große Stücke schneiden und im Limettensaft marinieren. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier belegen, Rand leicht einfetten und mit Grieß ausstreuen.
-
50 g Zucker mit Mehl, Vanillezucker und Milch glatt rühren. Eier trennen. Eigelb und 50 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers in 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Mehlmischung mit Eigelbcreme und Quark sorgfältig verrühren. Sahne steif schlagen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. 1-2 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Sahne und Eischnee abwechselnd unter die Quarkmasse heben. Limettenschale und 30 g Kokosraspel unterheben. 1/3 der Quarkmasse in der Springform glatt streichen. Mango mit dem Bindemittel und den restlichen Kokosraspeln mischen und in die Quarkmasse drücken. Restliche Quarkmasse darauf verteilen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der untersten Schiene ca. 70 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). Kuchen in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen.