Grießflammeri mit Aprikosen in Honigsirup
Zutaten
Grießflammeri:
g g Zartbitterkuvertüre
g g weiße Schokolade
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Milch
g g Weichweizengrieß
g g Zucker
El El Rum
Aprikosen in Honigsirup:
g g Aprikosen (getrocknet)
Vanilleschote
El El Honig
g g Aprikosenkonfitüre
abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone (unbehandelt)
abgeriebene Schale und Saft von 1 Orange (unbehandelt)
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Für den Grießflammeri Kuvertüre und weiße Schokolade getrennt mit einem großen Küchenmesser fein hacken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
Milch mit Grieß und Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Bei milder Hitze 5 Minuten quellen lassen, dabei mehrmals umrühren. Topf vom Herd nehmen, ausgedrückte Gelatine und Rum in die Grießmasse geben und unterrühren. Heiße Grießmasse halbieren und auf 2 Schalen verteilen. Unter die eine Hälfte schnell die Kuvertüre, unter die andere Hälfte die Schokolade rühren und darin auflösen lassen.
-
8 Förmchen (à 95 ml Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen. Zuerst die helle Grießmasse einfüllen, darauf die dunkle Grießmasse geben. Mit Klarsichtfolie abdecken und 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Für die Aprikosen in Honigsirup die Aprikosen halbieren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen.
-
Honig, Aprikosenkonfitüre, Vanilleschote und -mark, Zitronensaft und -schale, Orangensaft und -schale und Aprikosen 8-10 Minuten bei milder Hitze kochen. Vanilleschote entfernen.
-
Grießflammeri vorsichtig aus den Förmchen lösen und auf Teller stürzen. Mit den Aprikosen anrichten, mit abgezupften Minzeblättern dekorieren.
Diesen Inhalt teilen