Wild-Saltimbocca mit Gewürzäpfeln
Zutaten
Gewürzapfelkompott:
g g säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)
El El Zucker
ml ml Portwein
ml ml Rotwein
Zimtstange
Lorbeerblatt
Sternanis
El El Speisestärke
Wild-Saltimbocca:
Hirschrückenmedaillons (küchenfertig, à 80 g, erwatzweise Rehmedaillons)
Scheibe Scheiben Wildschinken (dünn geschnitten, à 10 g, ersatzweise Parmaschinken)
Salbeiblätter
El El Öl
Salz
Pfeffer
Wacholdersauce:
Schalotte
El El Butter
El El Weißwein
ml ml Wildfond
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Crème fraîche
Wacholderbeeren
Salz
Zubereitung
-
Für das Kompott die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, die Viertel in je 3 Spalten schneiden. Zucker in einem flachen breiten Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren. Weine und Gewürze dazugeben, auf die Hälfte einkochen. Stärke mit 1 El kaltem Wasser glatt rühren. Gewürze entfernen, Sud unter Rühren mit der Stärke binden. Apfelstücke dazugeben, 5-6 Minuten bei schwacher Hitze garen.
-
Für das Saltimbocca die Medaillons einzeln zwischen Frischhaltetfolie legen und vorsichtig 2-3 mm dünn klopfen. Folie entfernen. Fleischscheiben jeweils auf einer Hälfte mit je 1 Scheibe Wildschinken und 1 Salbeiblatt belegen, zweite Hälfte darüberklappen, mit Holzstäbchen zusammenstecken, abgedeckt kalt stellen. Das Öl In einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Fleisch salzen, pfeffern und pro Seite 3 Minuten bei starker Hitze darin braten.
-
Für die Wacholdersauce die Schalotte sehr fein würfeln. Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Schalotte darin glasig andünsten. Mit Wein und Wildfond ablöschen, auf ein Drittel einkochen. Sahne, Crème fraîche, Wacholder- beeren, Salz dazugeben, errneut auf die Hälfte einkochen. Sauce mit dem Schneidstab pürieren, durch ein Sieb in einen anderen Topf streichen und warm stellen. Apfelkompott erwärmen, mit Saltimbocca und Sauce servieren. Dazu passen Schupfnudeln.