Haselnuss-Spritzgebäck
Zutaten
25
Stück
Teig
g g Haselnusskerne (gehackt)
g g Butter (weich)
g g Puderzucker (gesiebt)
Salz
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
El El Whiskylikör
g g Mehl (gesiebt)
g g Speisestärke (gesiebt)
g g Pflaumenmus
Nussfüllung und Dekoration:
g g Nougatmasse
g g Zartbitterkuvertüre
ml ml Schlagsahne
g g geschälte Haselnusskerne (ca. 25 Stück)
g g Zucker
Zubereitung
-
Nüsse in einem Blitzhacker fein mahlen. Dann im Ofen bei 180 Grad in einer Pfanne mit ofenfestem Griff auf der 2. Schiene von unten ohne Fett hellbraun rösten (Gas 2-3, Umluft 160 Grad), abkühlen lassen. Butter mit Puderzucker und 1 Prise Salz in einer Küchenmaschine mit Schneebesen 8-10 Minuten sehr cremig-schaumig schlagen. Ei, Eigelb und Likör zugeben und unterrühren. Mehl, Stärke und Haselnüsse am besten mit einem Teigspatel sorgfältig unter die Teigmasse heben. 15 Minuten kalt stellen. Die Teigmasse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen.
-
Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Aus der Masse 25 runde Plätzchen auf die Bleche spritzen. In die Mitte jedes Teigkreises mit feuchten Fingern eine kleine Mulde drücken. Pflaumenmus in einen Einmalspritzbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und in die Mulden spritzen. Plätzchen 1 Stunde kalt stellen. Dann nacheinander im Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 13-15 Minuten hellbraun backen (Gas 2-3, Umluft 12 Minuten bei 160 Grad). Auf Kuchengittern abkühlen lassen.
-
Nougat grob schneiden. Kuvertüre fein hacken. Beides zusammen in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen. Sahne aufkochen, dann mit der Nougat-Kuvertüre-Mischung verrühren. Ca. 45 Minuten kalt stellen, bis die Masse spritzfähig aber noch nicht fest ist. Die Nougatmasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Kreisförmig in die Plätzchen auf das Pflaumenmus spritzen. Kalt stellen.
-
Zur Dekoration die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und abkühlen lassen. Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren. Nüsse zugeben und gleichmäßig mit dem Karamell überziehen. Sofort auf Backpapier gießen und mit 2 Gabeln die Nüsse auseinander ziehen (das geht am besten, wenn man die Gabelzinken mit etwas Öl einreibt). Die karamellisierten Nüsse abkühlen und fest werden lassen. Dann auf die Nougatcreme setzen und leicht andrücken. Zwischen Lagen von Backpapier kühl und trocken aufbewahren. Sie halten sich ca. 10 Tage.
-
Tipp: Karamell wird nach 1-2 Tagen feucht und ist dann nicht mehr knusprig. Deshalb kann man die Nüsse bei Bedarf frisch karamellisieren und erst dann auf die Plätzchen setzen.