Espresso-Babas mit Mangosauce
Zutaten
Mangosauce:
Mango (reif, (500 g))
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
El El Orangensaft
Babas:
g g frische Hefe
ml ml Milch
g g Zucker
g g Mehl (gesiebt)
Eier (Kl. M)
Salz
g g Butter (weich)
ml ml heißer Espresso
El El brauner Rum
Zimtstange (klein)
g g Mascarpone
g g Puderzucker (und Puderzucker zum Bestäuben)
Tl Tl Instant-Espressopulver
El El Kaffeesirup (z. B. Monin)
Zubereitung
-
Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Mit Puderzucker, Zitronen- und Orangensaft fein pürieren. Durch ein Sieb streichen und zugedeckt kalt stellen.
-
Hefe in der lauwarmen Milch mit 10 g Zucker auflösen. Dann in einer Küchenmaschine mit Knethaken mit Mehl, Eiern, 1 Prise Salz und Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
-
Inzwischen den restlichen Zucker im heißen Espresso auflösen, mit Rum würzen. Zimtstange zugeben und 30 Minuten ziehen lassen.
-
Den zähflüssigen Hefeteig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. In 6 beschichtete Savarinförmchen (8 cm Ø) spritzen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und vorsichtig aus den Förmchen in eine Arbeitsschale stürzen. Lauwarm mit dem gewürzten Espresso tränken.
-
Mascarpone mit Puderzucker und Espressopulver verrühren. Mangosauce auf Tellern verteilen. Babas in Stücke brechen und mit Mascarpone darauf anrichten. Mit je 1 El Kaffeesirup beträufeln und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Diesen Inhalt teilen