VG-Wort Pixel

Dorade in der Salzkruste mit Apfel-Lauch-Sauce

(14)

essen & trinken 6/2007
Dorade in der Salzkruste mit Apfel-Lauch-Sauce
Foto: Heino Banderob
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 611 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Stampfkartoffeln

800

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

50

g g Rauke

20

ml ml Olivenöl

Pfeffer

125

g g Ziegen-Camembert

Dorade:

2

kg kg Meersalz (grob)

2

Doraden (à 500 g, küchenfertig)

4

Zitronenscheiben (unbehandelt)

8

Stiel Stiele Thymian

Sauce

150

g g Porree

Salz

2

säuerliche Äpfel (à ca. 180 g)

100

ml ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und ungeschält in Salzwasser 18-20 Minuten garen. Rauke putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Käse klein würfeln. Kartoffeln in einem Sieb abtropfen und kurz ausdämpfen lassen. Noch warm pellen und in einen Topf geben.
  2. Meersalz mit 100 ml Wasser mischen. Je 2 Zitronenscheiben und 2 Thymianstiele in die Bauchhöhlen der Doraden legen. 2 der Salzmasse dünn auf einem Backblech verteilen, Doraden und restliche Thymianstiele auf das Salz legen. Mit dem restlichen Salz bedecken, rundherum gut andrücken. Doraden im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 200 Grad 30-35 Minuten garen (Gas 3, Umluft 180 Grad).
  3. Porree putzen, nur das Dunkelgrüne fein schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. In kochendem Salzwasser 2 Minuten garen, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Äpfel achteln, entkernen und mit Schale fein schneiden. Mit dem Porree und Öl in einem hohen Gefäß fein pürieren. Dann durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und gut ausdrücken.
  4. Kartoffeln mit einem Stampfer zerdrücken. Öl, Käse und Rauke zugeben, mit Pfeffer würzen und 1-2 Minuten erwärmen. Sauce leicht erwärmen und mit dem Schneidstab aufschäumen. Salzkruste vorsichtig aufbrechen, die Doraden herausheben und filieren. Mit den Stampfkartoffeln und etwas Sauce auf vorgewärmte Teller geben, mit etwas Pfeffer bestreuen und sofort servieren. Restliche Sauce extra dazu servieren.