Anzeige
Anzeige

Tartar mit Basilikumöl und Artischocken

(3)

essen & trinken 6/2007
Tartar mit Basilikumöl und Artischocken
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 612 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 47 g

Zutaten

Für
4
Portionen
6

junge Artischocken

Salz

3

El El Zitronensaft

25

g g Rucola

50

g g Parmesan (am Stück)

50

g g schwarze Kalamata-Oliven

100

g g Mascarpone

40

g g weiße Champignons

0.5

Bund Bund Basilikum

7

El El Olivenöl

1

Eigelb (Kl. S)

schwarzer Pfeffer

100

g g Schalotten

100

g g Kirschtomaten

1

Stiel Stiele glatte Petersilie

400

g g Rinderfilet (ohne Haut und Sehnen)

Zubereitung

  1. Von den Artischocken die äußeren Blätter entfernen. Das obere Drittel und den Stiel abschneiden. Artischocken in sehr dünne Scheiben hobeln und sofort mit Salz und Zitronensaft mischen. Rauke putzen, waschen und abtropfen lassen. Parmesan in dünne Scheiben schneiden. Oliven vom Stein schneiden und grob hacken. Mit Mascarpone verrühren und zugedeckt kalt stellen. Champignons putzen.
  2. Basilikum mit 5 El Öl, Eigelb, Salz und Pfeffer fein mixen und gut abgedeckt beiseite stellen. Artischocken gut abtropfen lassen, den Sud auffangen. Schalotten fein würfeln. Tomaten klein schneiden. Petersilienblätter grob hacken. 1/3 der Schalotten mit Tomaten, Petersilie, 2 El Artischockensud, Salz, Pfeffer und restlichem Öl mischen. Das Rinderfilet erst in kleine Würfel schneiden, dann fein hacken. Mit den restlichen Schalotten, Salz und Pfeffer mischen und (eventuell mithilfe eines Rings) anrichten. Das Fleisch mit Basilikumöl beträufeln.
  3. Champignons in dünne Scheiben schneiden, unter die Artischocken mischen und auf dem Tatar verteilen. Tomatenmischung, Oliven-Mascarpone und Rauke darauf anrichten und mit Parmesan bestreuen.
VG-Wort Pixel