Bananen-Macadamia-Cookies
Zutaten
35
Stück
ml ml brauner Rum
g g getrocknete Bananenchips
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Salz
g g Butter (weich)
g g brauner Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 Biozitrone
Ei (Kl. M)
g g gesalzene Macadamianüsse
g g weiße Schokolade
Zubereitung
-
Rum erwärmen, die Bananenchips zugeben und 2 Stunden einweichen lassen, dabei mehrmals mit einem Esslöffel umrühren, damit alle Chips Flüssigkeit aufnehmen können. Dann die Bananen in 2-3 mm große Stücke schneiden.
-
Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers 3-4 Minuten schaumig rühren. Ei zugeben und verrühren. Mehlmischung und Bananenstücke zugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
-
Mit einem gehäuften Teelöffel Teigportionen im Abstand von 5 cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. In die Mitte der Teigtupfen jeweils 1 Macadamianuss setzen und leicht andrücken.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten backen, bis der Rand hellbraun wird. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
-
Für die Spritzglasur die weiße Schokoladegrob hacken, in eine kleine Schüssel und im warmen Wasserbad schmelzen. Flüssige Schokolade in einen kleinen Einwegspritzbeutel füllen und die Cookies garnieren. Schokolade trocknen lassen.
-
Die Plätzchen halten sich in Blechdosen zwischen Lagen von Backpapier kühl-trocken aufbewahrt 3-4 Wochen.