Kirschküchlein mit Mascarponecreme
Zutaten
12
Portionen
g g Marzipanrohmasse
g g Butter (weich)
g g Zucker
Tl Tl abgeriebene Bioorangenschale
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
gestr. Tl gestr. Tl Backpulver
g g Mandelkerne (gehackt)
g g Süßkirschen
g g Mascarpone
El El Milch
El El Kirschwasser
El El Puderzucker
g g Zartbitterkuvertüre
El El Olivenöl
Muffin-Papierförmchen
Zubereitung
-
Für den Teig das Marzipan auf der groben Seite der Küchenreibe reiben. Marzipan, Butter, Zucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier zugeben. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und mit einem Schneebesen unter die Buttermasse heben.
-
36 Kirschen mit Stiel zum Garnieren beiseitelegen. Die restlichen Kirschen entsteinen. Muffinblech mit 12 Mulden mit Papierförmchenauslegen und den Teig darin gleichmäßig verteilen. Jeweils 1-2 entsteinte Kirschen in die Küchlein drücken, sodass sie mit Teig bedeckt sind. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen. Dann vollständig aus- kühlen lassen.
-
Mascarpone mit Milch, Kirschwasser und Puder- zucker verrühren. Kuvertüre fein hacken und in einer Schüssel auf einem warmen (nicht kochenden!) Wasserbad schmelzen lassen, herausnehmen und das Olivenöl unterrühren.
-
Jeweils 1 El Mascarponecreme auf je 1 Küchlein geben. Von den beiseite gestellten Kirschen je 3 Kirschen leicht in die Creme drücken und mit der Kuvertüre beträufeln.