Tomatensugo und Crostini mit Pulpo
Zutaten
4
Portionen
Sugo
kg kg Tomaten
g g Schalotten
Knoblauchzehe
ml ml Olivenöl
Rosmarin
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Weißwein
Meersalz
Pfeffer
Zucker
Basilikumblätter
Crostini
g g Pulpo (küchenfertig)
Knoblauchzehe
Lorbeerblatt
El El Olivenöl
Meersalz
Baguette
Zubereitung
-
Für den Sugo die Stielansätze der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten kreuz- weise einritzen, in kochendem Wasser blanch- ieren, abschrecken, abtropfen lassen und vor- sichtig häuten. Die Tomaten vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden.
-
Schalotten und Knoblauch fein würfeln. In 2 El Olivenöl mit dem Rosmarin glasig dünsten. Tomatenmark zugeben, mit Wein und 50 ml Wasser ablöschen. Tomaten zugeben, kurz erwärmen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Restliches Olivenöl einrühren. Basilikum grob schneiden, in den Sugo rühren und 2 Stunden ziehen lassen.
-
Für die Crostini Pulpo mit angedrücktem Knob- lauch, Lorbeerblatt, Olivenöl und 50 ml Wasser in einem Topf bei milder Hitze aufkochen. Ca. 90 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt garen. Nach 1 Stunde kräftig mit Salz würzen.
-
12 Baguettescheiben abschneiden, Scheiben unter dem vorgeheizten Backofengrill hellbraun rösten. Pulpo in mundgerechte Stücke schnei- den. Mit wenig Sud auf den Brotscheiben ver- teilen. Restlichen Sud in den Sugo rühren. Crostini mit Sugo servieren.