Schokoladen-Whisky-Parfait
Zutaten
1
Portion
g g Brombeeren
g g Zucker
g g Zartbitterkuvertüre
g g kandierte Ingwerstäbchen
g g Macadamia Nüsse
Vanilleschote
Blatt Blätter weiße Gelatine
Eigelb (Kl. M)
ml ml Whisky
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Eine Kasten- oder Terrinenform mit einem Pinsel feucht ausstreichen, mit Klarsichtfolie auslegen und ins Gefriergerät stellen. 400 gBrombeeren mit 100 g Zucker mischen, in einem Topf mit 50 ml Wasser langsam auf- kochen und bei milder Hitze ca. 45 Minuten offen einkochen. Durch ein Sieb streichen, ab- kühlen lassen und zugedeckt kalt stellen. Kuv- ertüre grob hacken und in einem Schlagkesselim heißen Wasserbad schmelzen. Ingwer und Macadamianüsse grob hacken.
-
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Restlichen Zucker mit Vanille mark und 75 ml Wasser ca. 3 Minuten sirupartig einkochen. Gelatine in kaltem Wasser ein- weichen. Eigelb und Zuckersirup im heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers 6-8 Minuten dicklich-cremig aufschlagen. 4 El Whisky leicht erwämen. Gelatine abtropfen lassen, ausdrücken, im Whisky auflösen. Gelatine und Kuvertüre langsam unter die Eimasse rühren. In Eiswasser kalt schlagen.
-
Sahne steif schlagen, vorsichtig unterheben und mit dem restlichen Whisky mischen. Kastenform zur Hälfte mit der Parfaitmasse füllen, Macadamianüsse und Ingwer zugeben und mit der restlichen Parfaitmasse bedecken. Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, einfrieren.
-
Das Parfait vor dem Servieren antauen lassen, aus der Form stürzen und die Folie entfernen. Parfait in Scheiben schneiden und mit der Brombeersauce und den restlichen Brombeeren servieren.