Zitronen-Tarte
Zutaten
10
Portionen
Teig
g g Mehl (gesiebt)
g g gesiebtes Puderzucker
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Butter (kalt)
Ei (Kl. M)
Mehl (zum Bearbeiten)
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)
El El Zitronengelee
Füllung
Bio-Zitronen
g g Puderzucker
ml ml Schlagsahne
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
g g Pinienkerne
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl und Puderzucker sieben, beides mit den Mandeln mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Butter in kleinen Würfeln mit Ei zur Mehlmischung geben und rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen (ca. 30 cm Ø). Tarteform (28 cm Ø, mit herausnehmbarem Boden) leicht mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig in die Form geben, rundherum leicht andrücken. Überlappenden Teig am Rand entfernen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Tarte mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Auf dem Rost auf den Boden des vorgeheizten Backofens bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 190 Grad) 10 Minuten backen. Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen, den Boden weitere 10 Minuten backen. Boden herausnehmen. Zitronengelee mit 1 El Wasser in einem Topf bei milder Hitze auflösen, den Boden damit bestreichen.
-
Für die Füllung die Schale von 2 Zitronen fein abreiben. Saft von allen Zitronen auspressen (ergibt ca. 150 ml). Zitronensaft mit Zucker und Sahne verrühren, Zitronenschale, Eier und Eigelb gut unterrühren. Masse in die Tarte gießen. (Vorsicht: Der Tarteboden darf weder am Rand noch am Boden Risse haben!) Tarte im vorgeheizten Backofen bei 130 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der untersten Schiene 40 Minuten backen. Tarte herausnehmen, auf ein Rost stellen und abkühlen lassen.
-
Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten, abkühlen lassen. Tarte mit Pinienkernen bestreuen und mit Puderzucker bestäuben.