Schmorgurken mit Pfifferlingen und Dill
Zutaten
g g Brötchen (altbacken)
Bund Bund krause Petersilie
Bund Bund Dill
g g Zwiebeln
g g Butter
g g Kalbhackfleisch
g g Hackfleisch (gemischt)
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Spritzer Spritzer Tabasco
Schmorgurken (à 600 g)
ml ml Gemüsefond
g g Pfifferlinge
Schalotten
El El Öl
ml ml Weißwein
ml ml Kalbsfond
ml ml Schlagsahne
El El Crème fraîche
Dillblüten
Zubereitung
-
Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Petersilienblätter fein hacken, 1/3 vom Dill fein schneiden. Zwiebeln fein würfeln, in 50 g Butter glasig dünsten. Petersilie zugeben, abkühlen lassen, den geschnittenen Dill zugeben. Brötchen mit den Händen sehr gut ausdrücken. Hackfleisch mit Brot, Zwiebelmischung und Eiern verkneten. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Zugedeckt kalt stellen.
-
Schmorgurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Die gewölbten Seiten mit einem dünnen flachen Schnitt begradigen, damit die Gurken nicht zur Seite fallen. Gurken in kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und trockentupfen. Gurkenhälften mit der Hackmischung füllen. In eine mit der restlichen Butter leicht gefettete Auflaufform legen. Fond zugießen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 50-60 Minuten garen.
-
Inzwischen Pfifferlinge sorgfältig putzen. Schalotten fein würfeln. 15 Minuten vor Ende der Garzeit der Gurken eine Pfanne stark erhitzen. Öl zugeben und die Pilze bei starker Hitze darin anbraten. Schalotten zugeben, mit Wein ablöschen und einkochen lassen. Fond und Sahne zugießen und sämig einkochen. Crème fraîche zugeben, alles mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Form aus dem Ofen nehmen. Entstandene Flüssigkeit zu den Pilzen geben und einmal aufkochen. Restlichen Dill grob abzupfen. Dillblüten mit einer Schere dünn abschneiden. Pilzsauce mit Gurken anrichten, mit Dill und Dillblüten bestreuen.
Diesen Inhalt teilen