Pistazien-Madeleines mit gewürzten Äpfeln
Zutaten
6
Portionen
Pistazien-Madeleines
g g Butter
Vanilleschote
Eier (Kl. M)
g g Puderzucker
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Pistazienkerne
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Mehl und Fett für die Form
Gewürzte Äpfel
Bioorangen
rote Äpfel
g g Zucker
Kardamomkapseln (zerdrückt)
Muskat
Zubereitung
-
Für die Madeleines die Butter zerlassen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Eier, Puderzucker, Vanillemark und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten dickschaumig aufschlagen.
-
Pistazien mit dem Mehl im Blitzhacker sehr fein zerkleinern. Pistazienmehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Die Butter sorgfältig unterrühren. Den Teig 30 Minuten kalt stellen.
-
Ein Madeleineblech (12 Mulden, siehe Kasten) gut fetten und mit Mehl ausstreuen. Überschüssiges Mehl abklopfen. Den Teig in den Mulden verteilen.
-
Madeleines im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten hellbraun backen. Die Madeleines vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
-
Für die gewürzten Äpfel die Schale von1/2 Orange mit einem Zestenreißer abziehen. Von beiden Orangen den Saft auspressen (ergibt 150 ml). Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in dünne Spalten schneiden.
-
Orangensaft, Orangenschale, Apfelspalten, Zucker, Kardamom und Muskat in einen Topf geben und 5 Minuten leise kochen lassen. Madeleines mit den gewürzten Äpfelnservieren.
Diesen Inhalt teilen