Labskaus mit Tafelspitz
Zutaten
Tafelspitz
Zwiebel
Bund Bund Suppengrün
Salz
El El schwarzer Pfeffer
Tl Tl Kümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Lorbeerblätter
gepökelter Tafelspitz (à 1,2 kg)
Vinaigrette und Rote Bete
g g Perlgraupen
Salz
g g Salatgurke
El El Apfelessig
Pfeffer
Tl Tl heller Rübensirup
El El Öl
El El Rapsöl
g g rote Bete (ca. 3 Stück)
g g Kartoffeln
g g Butter
Muskat
g g Nordsee-Krabbenfleisch
El El Schnittlauch (in Röllchen)
Wachteleier
Zubereitung
-
Zwiebel halbieren und auf den Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Suppengrün putzen, grob schneiden. 3 l leicht gesalzenes Wasser mit allen Gewürzen und der Zwiebel aufkochen. Tafelspitz zugeben, und 2-2 1/2 Stunden bei kleiner Hitze kochen lassen. In den letzten 30 Minuten das Suppengrün zugeben.
-
Inzwischen Graupen waschen und abtropfen lassen. In kochendem Salzwasser 20 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen. Gurke schälen, halbieren, Kerne ausschaben. Gurke fein würfeln. 2-3 El Essig mit Salz, Pfeffer, Rübensirup, 8 El heißer Tafelspitzbrühe, 3 El Öl und Rapsöl zu einer Vinaigrette verrühren.
-
Von der Roten Bete die Stiele und Blätter abschneiden. Rote Bete in kochendem Salzwasser 40 Minuten weich kochen, abgießen, ausdämpfen und abkühlen lassen, schälen, und fein raspeln. Rote Bete mit restlichem Essig verrühren. Kartoffeln schälen, halbieren und in kochendem Salzwasser in 25 Minuten weich kochen, abgießen und ausdämpfen lassen. Kartoffeln mit Butter, Salz und 1 Prise Muskat grob zerstampfen. Rote Bete vorsichtig unterheben, Kartoffelstampf warm halten.
-
Gurkenwürfel, Graupen, Krabben und Schnittlauch mit der Vinaigrette verrühren. Restliches Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. Eier einzeln aufschlagen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze in 3-4 Minuten zu Spiegeleiern braten.
-
Tafelspitz aus der Brühe nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Rote-B ete-Kartoffelstampf, der Vinaigrette und den Wachteleiern anrichten.
Diesen Inhalt teilen