Muffin-Törtchen
Zutaten
12
Portionen
g g Möhren
Eier (Kl. M)
Prise Prisen Salz
g g Zucker
g g Mehl
Pk. Pk. Backpulver
Dose Dosen Aprikosen (850 g EW)
g g Sahnequark (40 %)
Pk. Pk. Sahnefestiger
El El Puderzucker
El El Pistazienkerne (gehackt)
Zubereitung
-
Möhren schälen und fein reiben. Eier, 1 Prise Salz und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers 8-10 Min. sehr cremig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, in mehreren Portionen auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Möhren zuletzt unterheben. Eine Muffinform (für 12 Muffins) fetten, den Teig in die Mulden geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 15 Min. backen.
-
Die Muffins in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig herausnehmen und mit einem Sägemesser waagerecht halbieren.
-
Aprikosen abgießen, dabei den Sud auffangen. 1/3 der Früchte mit 3 El Fruchtsud und 2 Tl Sahnefest in ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Restliche Aprikosen in Spalten schneiden. Quark mit restlichem Sahnefest und Puderzucker glattrühren. Aprikosen bis auf 12 Spalten unterheben.
-
2/3 vom Aprikosenquark auf den unteren Muffinhälften verteilen. Fruchtpüree darüber geben. Die oberen Muffinhälften darauf setzen. Den restlichen Quark teelöffelweise darauf verteilen und mit je 1 Aprikosenspalte und den Pistazien verzieren. Mit Puderzucker bestreut servieren.
Diesen Inhalt teilen