Überbackene Polenta
Zutaten
4
Portionen
l l Gemüsebrühe
g g Maisgrieß (Polenta)
Salz
Pfeffer (grob gemahlen)
El El Olivenöl
El El Oregano (gehackt)
El El Thymian (gehackt)
Strauchtomaten (klein)
g g Gorgonzola
g g grüne Oliven (entsteint und abgetropft))
große Basilikumblätter
Zitrone (unbehandelt)
g g Parmaschinken
Zubereitung
-
Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Maisgrieß einrieseln lassen und unter Rühren einmal aufkochen. Beiseite stellen und zugedeckt 30 Min. quellen lassen. Mit Salz, Pfeffer, 1 El Olivenöl, Oregano und Thymian würzen. In eine mit 1 El Olivenöl gefettete Auflaufform (30x20 cm) füllen und glatt streichen. Mit Klarsichtfolie abdecken und vollständig auskühlen lassen.
-
Inzwischen den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden, Tomaten achteln. Die kalte Polenta aus der Form stürzen und in 8 Rechtecke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit den Tomaten belegen, salzen, pfeffern. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 10 Min. überbacken. Gorgonzola in kleinen Stücken darüber verteilen und weitere 5-8 Min. backen.
-
Oliven und Basilikum hacken. Von einer unbehandelten Zitrone 3 Streifen Schale dünn abschälen und sehr fein würfeln. Alles mischen und über die Polenta streuen. Den Schinken längs halbieren und die Polenta damit belegen.