Rindfleisch mit Sojaglasur
Zutaten
4
Portionen
Tl Tl Senfsaat (gemahlen)
ml ml Mirin (Reiswein)
ml ml Sojasauce
ml ml Geflügelfond
Tl Tl Zucker
Tl Tl Speisestärke
g g Rinderfilet
g g Möhren (dick)
g g weißer Rettich
Bund Bund Frühlingszwiebeln
rote Chilischote
El El Weißweinessig
El El Rapsöl
Salz
Pfeffer
Beet Beete rote Daikonkresse
g g Alfalfasprossen
Zubereitung
-
Senfpulver mit 1 Tl heißem Wasser glatt rühren und 10 Min. ziehen lassen. Inzwischen Mirin in einen Topf geben und 5 Min. stark einkochen lassen.
-
Sojasauce, Geflügelfond und 2 Tl Zucker zufügen und aufkochen. Stärke in wenig Wasser auflösen und unter Rühren zur Sauce geben. Aufkochen, Senfpaste einrühren und abkühlen lassen.
-
Rinderfilet in 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit 4-6 El Sauce marinieren.
-
Möhren und Rettich schälen und auf dem Gemüsehobel in sehr feine Streifen hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Chilischote halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
-
Essig, 2 El Wasser und Öl kräftig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 2 Tl Zucker würzen. Vinaigrette mit dem Gemüse und den Chilischoten mischen und 10 Min. ziehen lassen. Kresse vom Beet schneiden, Sprossen in einem Sieb kalt abspülen.
-
Das Fleisch abtropfen lassen und auf dem heißen Grill (oder in einer Grillpfanne) von jeder Seite 1 Min. braten. Fleisch 2 Min. ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden. Mit Salat, Sprossen, Kresse und restlicher Sauce servieren.