Maki-Sushi
Zutaten
4
Portionen
g g Sushi-Reis
El El Reisessig
Tl Tl Zucker
Tl Tl Salz
g g Salatgurke
g g Surimi
Nori-Blatt
Tl Tl Wasabi-Paste
Sojasauce
Ingwer (eingelegt)
Zubereitung
-
Reis in einem Sieb abspülen, mit Wasser bedecken und 1 Std. quellen lassen.
-
Abgetropften Reis und 400 ml Wasser aufkochen, zugedeckt 1 Min. kochen lassen. Reis offen unter Rühren kochen, bis das Wasser verdampft ist. Vom Herd ziehen und zugedeckt 10 Min. ausquellen lassen.
-
Reisessig, Zucker und Salz mischen, zügig unter den Reis mischen und zugedeckt auskühlen lassen.
-
Gurke halbieren, entkernen und längs in 0,5 cm breite Streifen schneiden. Surimi längs halbieren. Nori-Blätter in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Sushi-Matte mit Frischhaltefolie und 1 Nori-Blatt belegen. Mit nassen Händen 1/6 vom Reis auf die untere Hälfte drücken.
-
Einen 1 cm breiten Reisrand an der unteren Längsseite lassen. Dann einen dünnen Streifen Wasabi auf den Reis streichen und je 1 Streifen Gurke und Surimi darauf legen.
-
Den freien Teil des Nori-Blatts mit Wasser anfeuchten. Mithilfe der Matte aufrollen und in der Frischhaltefolie eingewickelt kalt stellen. Insgesamt 6 Rollen wie oben beschrieben herstellen. Maki-Sushi in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Sojasauce und Wasabi zu einem Dip verrühren. Sushi mit dem Dip und eingelegtem Ingwer servieren. Evtl. mit chinesischem Schnittlauch garnieren.