VG-Wort Pixel

Artischocken mit Senfdip und Tomatensalsa

(11)

VIVA! 6/2008
Artischocken mit Senfdip und Tomatensalsa
Foto: Kramp + Gölling
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 208 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

große Artischocken (á 300 g)

2

El El Zitronensaft

Salz

2

El El Obstessig

2

Tl Tl Dijon-Senf

Zucker

Pfeffer

1

Tl Tl Olivenöl

1

Bund Bund Kerbel

200

g g Schmand

1

El El Kapern

1

El El Schnittlauch (in Röllchen)

2

Frühlingszwiebeln

400

g g Flaschentomaten

4

El El Tomatenketchup

0.5

Bund Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Die Stiele und Blattspitzen der Artischocken abschneiden und mit Zitronensaft beträufeln. In kochendem Salzwasser je nach Größe 30-40 Min. zugedeckt garen.
  2. Inzwischen für den Senfdip Essig mit Senf, 1-2 Tl Zucker, Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Kerbelblättchen hacken und mit dem Schmand zugeben. Alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Kapern und Schnittlauch unterrühren und evtl. nachwürzen.
  3. Für die Tomatensalsa das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln und die Tomaten klein würfeln. 1/3 der Tomaten mit Ketchup, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker fein pürieren. Basilikumblätter in Streifen schneiden, mit 2/3 Tomatenwürfeln unterrühren.
  4. Artischocken mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und mit Senfdip und Tomatensalsa servieren.