Orientalisches Kartoffel-Kichererbsen-Ragout
Zutaten
g g festkochende Kartoffeln (klein)
Salz
g g TK-dicke-Bohnen
Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Sesamsaat (geschält)
Dose Dosen Kichererbsen (200 g EW)
g g Fladenbrot
Pfeffer
El El Öl
El El edelsüßes Paprikapulver
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
ml ml Gemüsebrühe
g g Sahnejoghurt
Tl Tl Mehl
Kirschtomaten
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Stiel Stiele Minze
g g Schafskäse
Zubereitung
-
Die Kartoffeln ca. 20 Min. in der Schale in Salz- wasser kochen. Abgießen, heiß pellen und abkühlen lassen. Die dicken Bohnen 10 Min. in warmem Wasser auftauen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten drücken. Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
-
Brot in kleine Würfel schneiden und auf ein Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) goldbraun rösten. Herausnehmen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Öl in einem großen Topf erhitzen und die Kartoffeln bei mittlerer Hitze darin anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und weitere 1-2 Min. braten. Mit Paprikapulver und Kreuzkümmel bestäuben, mit der Brühe ablöschen und aufkochen.
-
Joghurt und Mehl gut verrühren und unter die Brühe rühren. 4 Min. zugedeckt bei milder Hitze kochen. Tomaten, Kichererbsen, dicke Bohnen und Erbsen zum Ragout geben, aufkochen und 4 Min. weiterkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Am Ende der Garzeit die Minzblätter grob hacken und unter das Ragout mischen. Ragout mit Brotwürfeln, Sesam und zerbröseltem Schafskäse bestreut servieren.