Grüner Eintopf mit Tomaten-Crostini
Zutaten
Zwiebel
g g Porree
g g Kartoffeln
Kohlrabi (ca. 450 g)
g g grüne Bohnen
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe
Stiel Stiele Zitronenthymian
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Salz
Pfeffer
Baguette
Knoblauchzehe (klein)
g g Kirschtomaten
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Zwiebel grob würfeln. Porree putzen, das Weiße und Hellgrüne in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Kartoffeln und Kohlrabi schälen und grob würfeln. Bohnen putzen und halbieren.
-
1 1/2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Porree in 1 1/2 El heißem Öl 3 Min. andünsten. Kartoffeln und Kohlrabi zugeben und kurz mitdünsten. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen. Gemüsebrühe und Thymian zugeben und zugedeckt 10 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Bohnen zugeben und weitere 6 Min. garen. Erbsen zugeben und 2 Min. mitgaren. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Inzwischen das Baguette schräg in 12 Scheiben à ca. 1 cm schneiden und auf einen Rost legen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 5-7 Min. rösten. Knoblauch schälen und halbieren. Die gerösteten Brotscheiben mit der Schnittfläche der Knoblauchzehe einreiben. Tomaten sechsteln. Basilikumblätter grob zerzupfen, mit den Tomaten und 1 1/2 El Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenmischung auf die Baguettescheiben verteilen und zum Eintopf servieren.
Diesen Inhalt teilen