Spinatsalat mit Fladenbrot
Zutaten
4
Portionen
g g Weizenmehl
g g Weizenvollkornmehl
Salz
Würfel Würfel Hefe (ca. 20 g)
Tl Tl Zucker
El El Olivenöl
g g Baby-Blattspinat
Bund Bund Radieschen
Tl Tl Himbeergelee
Pfeffer
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Ziegenfrischkäse
Tl Tl Meersalz
Zubereitung
-
Beide Mehle und 1/2 Tl Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und Zucker mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren, bis sich beides auflöst. Die Hefemischung mit den Knethaken des Handrührers unter das Mehl arbeiten. 1 El Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
-
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel mit Folie abgedeckt 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Inzwischen den Spinat putzen, waschen und vorsichtig trockenschleudern. Radieschen putzen und in Scheiben schneiden. Himbeergelee, Zitronensaft und 2 El Öl mit dem Schneebesen zu einer Vinaigrette verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 El Öl mit der Zitronenschale mischen.
-
Teig in 6 Portionen teilen und mit dem Rollholz zu ovalen Fladen ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 10 Min. abgedeckt gehen lassen. Teigfladen mehrfach einschneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 12-15 Min. backen.
-
Spinat und Radieschen mit der Vinaigrette mischen und Ziegenfrischkäse darauf verteilen. Gebackene Fladen mit dem Zitronenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen.