Kalbsrouladen mit Salbei und Schinken
Zutaten
4
Portionen
Kalbsrouladen (à 120 g)
Salz
Pfeffer
mittelgroße Salbeiblätter
Scheibe Scheiben Parmaschinken
El El Öl
Bund Bund Frühlingszwiebeln
g g Butter
Zucker
ml ml Marsala (ersatzweise Sherry medium)
ml ml Kalbsfond
Speisestärke
Zubereitung
-
Fleisch 30 Min. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen mit 1 ofenfesten Form auf dem Rost in der 2. Schiene von unten auf 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.
-
Rouladen nacheinander in einem Gefrierbeutel 5 mm dünn flach klopfen. Rouladen auf einer Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Andere Seite mit je 6 Salbeiblättern und 1 Schinkenscheibe belegen. Rouladen aufrollen und mit Spießen zusammenstecken.
-
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Rouladen darin rundum 6 Minuten goldbraun anbraten. Dann auf der Platte im Ofen 45 Minuten garen. Pfanne beiseite stellen.
-
Frühlingszwiebeln putzen, auf etwa 25 cm kürzen und längs halbieren. Butter in einem weiten Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, Frühlingszwiebeln zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 8 Minuten dünsten, dabei einmal wenden. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.
-
Marsala und Kalbsfond in der Pfanne bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen. Stärke mit wenig Wasser glattrühren, in die Sauce rühren und kurz kochen lassen. Rouladen mit Frühlingszwiebeln und Marsalasauce anrichten.Dazu passen Salzkartoffeln.