Ricciarelli - italienische Mandelkekse
Zutaten
40
Stücke
g g Mandeln
g g Puderzucker
Vanilleschote
Eiweiß (40 g)
Zubereitung
-
Die Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, zehn Minuten einweichen, dann abschrecken. Jetzt lässt sich die braune Haut leicht abschnipsen. Es sollten jetzt 300 Gramm Mandeln übrig sein.
-
Portionsweise mit jeweils der gleichen Menge Puderzucker im elektrischen Zerhacker zerkleinern. Schließlich von Hand 100 Gramm Puderzucker und das Vanillemark untermischen.
-
Das Eiweiß aufschlagen, unter die Mandelmasse kneten, die jetzt marzipanähnlich werden sollte. In kleinen Abschnitten je eine Rolle daraus formen mit dem Durchmesser eines alten Fünfmarkstücks. ACHTUNG! Darauf achten, dass die Eiweiß nicht zu groß sind, sonst klebt der Teig an den Fingern.
-
Von den Rollen zentimeterstarke Scheiben schneiden, sie auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwas flach drücken, dabei mit einer Gabel Riefen eindrücken.
-
Nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und über Nacht trocknen lassen. Erst dann bei circa 75 Grad Celsius 20 Minuten endgültig trocknen.
-
Die Ricciarelli sollten ganz hell bleiben und um die weiße Erscheinung zu verstärken mit Puderzucker bestäubt werden. Sie halten sich in einer Blechdose wochenlang frisch.