Hähnchen im Bierteig
Zutaten
4
Portionen
Ananas
Zwiebeln (kleine)
Salatgurke
grüne Prapikaschote
rote Pfefferschote
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
g g Mehl
g g Speisestärke
ml ml kaltes, helles Bier
El El Öl
g g Hähnchenbrustfilet
Salz
Pfeffer
ml ml Ananassaft
ml ml Öl (zum Frittieren)
Zubereitung
-
Ananas schälen, längs vierteln und den harten Strunk entfernen. Quer in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln achteln. Gurke schälen, längs halbieren, mit einem Löffel entkernen und quer in 1/2 cm dicke Scheibenschneiden. Paprika putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Pfefferschote mit den Kernen schräg in dünne Ringe schneiden. Ingwer dünn schälen und mit dem Knoblauch fein hacken.
-
Für den Bierteig Mehl und Stärke mischen. Bier und 1 El Öl mit einem Schneebesen unterrühren, kalt stellen. Fleisch quer in 2 cm dicke Streifen schneiden.
-
2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Paprika 3 Min. darin braten. Ingwer, Knoblauch und Pfefferschoten zugeben und kurz mitbraten. Gurken und Ananas zugeben, 2 Min. mitbraten. Saft zugeben,aufkochen, salzen und pfeffern.
-
Frittieröl in einem kleinen Topf erhitzen. Fleisch salzen, unter den Teig mischen und mit 2 Gabeln herausheben. Portionsweise im heißen Öl goldbraun frittieren. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit demGemüse servieren. Dazu passt Reis.
-
Tipp: Um festzustellen, ob das Öl die richtige Temperatur zum Frittieren hat, am Besten einen Holzspieß hineinhalten. Sobald sich an diesem kleine Bläschen bilden ist das Öl heiß genug. Nun den Herd auf mittlere Temperatur reduzieren, so dass das Öl sich nich t überhitzt und zu rauchen beginnt.
Diesen Inhalt teilen