Linzer-Streifen
Zutaten
85
Portionen
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Mandelkerne (gemahlen)
Tl Tl Backpulver
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Msp. Msp. Gewürznelken (gemahlen)
Salz
g g Zucker
g g kalte Butter in Stücken
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
g g rotes Johannisbeergelee
Tl Tl Puderzucker
Zubereitung
-
Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt, Nelken, Zucker, 1 Prise Salz, Butter und 1 Ei und 1 Eigelb mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. 2/3 des Teiges auf einem gefetteten Blech (30x40 cm) bis in die Ecken ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den übrigen Teig zwischen Klarsichfolie 3 mm dünn ausrollen. Beides 30 Minuten kalt stellen.
-
Den Teig auf dem Blech im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen.
-
Inzwischen vom restlichen Teig die Klarsichtfolie abziehen. Den Teig in 1 cm breite Streifen schneiden und weitere 15 Minuten kalt stellen. Johannisbeergelee und Orangenschale glattrühren.
-
Den Teig auf dem Blech nach dem Backen sofort dünn mit dem Eiweiß bestreichen. Johannisbeergelee gleichmäßig darüber verteilen. Die Teigstreifen zügig diagonal zum Blech mit 1 cm Abstand darauf legen. Wie oben auf der mittleren Schiene 15-18 Minuten goldgelb backen. Vollständig auskühlen lassen und in 2,5x5 cm große Streifen schneiden. Leicht mit Puderzucker bestäuben.