Orangenparfait
Zutaten
6
Portionen
Glas Gläser Amarenakirschen (130 g EW)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Tl Tl abgeriebene Bioorangenschale
ml ml Orangensaft
El El Orangenlikör
g g Schlagsahne
dunkler Biskuitboden (130 g, 26 cm ø)
Zubereitung
-
Eine Kastenform (1,2 l Inhalt) dünn fetten und mit Klarsichtfolie auslegen, sodass die Folie über dem Rand hängt. Form einfrieren. Amarenakirschen abtropfen lassen. dabei den Sirup auffangen. Die Kirschen halbieren.
-
Eier und Zucker in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers 8-10 Minuten hellgelb und cremig aufschlagen. Danach in einem kalten Wasserbad kaltrühren. Orangenschale, Orangensaft und Orangenlikör unterrühren.
-
Schlagsahne mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und unter die Eimasse heben. Ca. 2/3 vom Biskuit in große Stücke zupfen und mit der Hälfte davon den Boden der Kastenform auslegen. Darauf erst die Parfaitmasse, dann die Kirschen geben. Mit den restlichen Biskuitstücken bedecken. Die überlappende Klarsichtfolie drüber verschließen. Mindestens 5 Stunden einfrieren.
-
Aus dem restlichen Biskuit kleine Sterne ausstechen. Das gefrorene Parfait aus der Form nehmen, von der Folie befreien und in Scheiben schneiden. Mit dem Amarenasud und den Biskuitsternen servieren.
Diesen Inhalt teilen