Curry-Gemüse-Eintopf
Zutaten
6
Portionen
g g Möhren
kleiner Blumenkohl (ca. 800 g)
g g Porree
g g Kartoffeln
Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Öl
El El mildes Currypulver
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Chilipulver
g g Schmand
El El Mehl
g g Vollmilchjoghurt
El El Zitronensaft
Prise Prisen Zucker
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Petersilie (gehackt)
Zubereitung
-
Möhren schälen, längs halbieren, in Stücke schneiden. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Porree putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, schräg in Stücke schneiden.
-
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Gemüse in einem breiten Topf im heißen Öl andünsten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten. 2 El Curry kurz mitrösten. Mit der Brühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Schmand und Mehl verrühren, in den Eintopf geben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten garen.
-
Inzwischen Joghurt, Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 1 El Chili, Kreuzkümmel und 2 El Petersilie verrühren. Eintopf mit Salz, Pfeffer und restlichem Curry nachwürzen, mit 2 El Petersilie bestreuen, mit Joghurtdip servieren.