Erdnuss-Printen
Zutaten
50
Portionen
g g Zuckersirup (dunkel)
g g Butter
g g brauner Zucker
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl Lebkuchengewürz
Tl Tl Hirschhornsalz
El El Milch
g g Mehl
Tl Tl Pottasche
g g Erdnusskerne (geröstet, ungesalzen)
g g dunkle Kuchenglasur
g g Vollmilchkuvertüre
g g silberne Zuckerperlen
Zubereitung
-
Sirup, Butter und Zucker in einem Topf langsam unter Rühren erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Eigelb und Lebkuchengewürz unterrühren. Hirschhornsalz in 1 El Milch auflösen mit dem Mehl unterkneten. Dann Pottasche in 1/2 El Milch auflösen und ebenfalls unterkneten. Teig in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 4 mm dünn ausrollen. Zu Sternen von (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen. Erdnüsse grob hacken. Die Sterne auf der Oberseite dünn mit Milch bestreichen, mit 100 g Erdnüssen bestreuen und auf Bleche mit Backpapier setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 7-8 Minuten bei 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 9-10 Minuten backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
-
Kuchenglasur und Kuvertüre hacken und zusammen über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Sterne in die Kuvertüre tauchen, gut abtropfen lassen und auf ein Gitter setzen. Mit 50 g Erdnüssen und den Perlen bestreuen und trocknen lassen. In einer fest schließenden Blechdose zwischen Lagen von Backpapier lagern.