Schokoladen-Amarettini
Zutaten
30
Portionen
g g Zartbitterschokolade
g g Mandeln (fein gemahlen)
Eiweiß (Kl. M)
Salz
g g Zucker
Tropfen Tropfen Bittermandel-Backaroma
g g Butter (weich)
El El Puderzucker
Tl Tl Kakao
Zubereitung
-
50 g Schokolade fein raspeln, mit den Mandeln mischen. Die Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiterschlagen. Backaroma kurz unterrühren. Mandelmischung gut unterheben.
-
Masse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und zu ca. 60 Stangen von ca. 4 cm Länge und 1,5 cm Breite auf Bleche mit Backpapier spritzen. Bei Zimmertemperatur 1 Stunde trocknen lassen.
-
Dann im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 10 Min. bei 150 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-9 Minuten backen. Amarettini auf den Blechen abkühlen lassen.
-
75 g Schokolade hacken, über dem heißen Wasserbad zerlassen, abkühlen lassen. Butter und Zucker mit dem Handrührer sehr cremig rühren, Schokolade unterrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen.
-
Amarettini vorsichtig vom Backpapier lösen, die Hälfte auf der Unterseite mit Schokoladenmasse bespritzen, übrige Amarettini daraufsetzen, leicht andrücken. Mit Kakao bestäuben, 1 Stunde kalt stellen. In einer fest verschließbaren Blechdose zwischen Lagen von Backpapier im Kühlschrank lagern.