Spaghetti mit Fenchel und Walnüssen
Zutaten
4
Portionen
g g Spaghetti (ersatzweise Linguine)
Knolle Knollen Fenchel oder 2 kleine Knollen
Zwiebel
g g Walnüsse
Bund Bund glatte Petersilie (frisch)
Bio-Zitrone
g g Parmesan (ersatzweise Pecorino)
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
Zubereitung
-
Fenchel säubern, halbieren und den Strunk entfernen; längs vierteln und dann in dünne Streifen schneiden. Nudeln kochen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel, Fenchel und Knoblauch leicht anrösten.
-
In einer separaten Pfanne die Walnüsse ohne Fett kurz anrösten. Kurz abkühlen lassen und danach grob hacken. Die gekochten Nudeln abschütten und ein wenig Nudelwasser auffangen. Die Nudeln und etwas von dem Nudelwasser zum Fenchel in die Pfanne geben. einige Minuten garen lassen.
-
Von der Zitrone mit einem Zestenreißer dünne Streifen der Schale abziehen und klein schneiden. Einige Spritzer Zitronensaft an die Nudeln geben und die Schale sowie die Walnüsse zufügen. Alles vermengen, gehackte Petersilie und gehobelten Hartkäse zugeben und servieren. Dazu passt ein trockener Weißwein.