Süße Salami
Zutaten
6
Portionen
g g Rosinen
El El Instantkaffee
El El brauner Rum (40 %)
g g frische Datteln
g g Feigen (getrocknet)
g g weiße Schokolade
g g Butterkekse
g g Vollmilchkuvertüre
Eigelb
Mark von 2 Vanilleschoten
ml ml Schlagsahne
g g Butter
g g Amarettini
g g Marzipanrohmasse
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Die Rosinen mit dem Instantkaffee und 5 El Rum aufkochen.
-
Von den Datteln die Schalen abziehen. Datteln halbieren, die Kerne entfernen. Datteln, Feigen und Schokolade jeweils in 0,5 cm große Stücke schneiden. Die Butterkekse in ca. 1 cm große Stücke brechen.
-
Kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eigelb mit Vanillemark und restlichem Rum über einem heißen Wasserbad in 5-7 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Kuvertüre unterrühren, kalt, aber nicht fest werden lassen.
-
Die Sahne aufkochen, von der Kochplatte ziehen, die Butter darin schmelzen. Die Kuvertüre-Ei-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren.
-
In einer großen Schüssel die Rosinen mit Flüssigkeit, Datteln, Feigen, Schokolade, Keksen, Amarettini und Kuvertüre-Mischung mit einem Spatel gleichmäßig vermischen.
-
Backpapier zu einem Rechteck von 45 x 40 cm zurechtschneiden. Die Masse als Streifen von ca. 30 cm Länge in die Mitte geben und 0,5 Stunde in den Kühlschrank stellen.
-
Mit Hilfe des Backpapiers die Masse fest zusammendrücken und zu einer Wurst rollen: dabei sollen die Enden leicht spitz zulaufen.
-
Die Marzipanmasse zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Rechteck von 40 x 30 cm ausrollen, die obere Lage Papier entfernen. Die süße Wurst aus dem Papier wickeln und auf das Marzipan legen. Das Backpapier anheben und die Wurst fest in das Marzipan einrollen. Die Nahtstelle vorsichtig glatt streichen, die Enden behutsam zusammendrücken und zur Dekoration mit Rollgarn locker zusammenbinden. Zum Verschenken im Puderzucker rollen und den Puderzucker mit den Händen fest andrücken. Die süße Salami hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Wochen.